Mit der mobilen Tankstelle hat man immer Benzin

Ob in der Landwirtschaft oder im Speditionswesen oder aber auch auf Baustellen, vieles läuft nur mit Benzin. Ob Baumaschinen, der Traktor oder der LKW brauchen Benzin. Jetzt kann natürlich ein Traktor oder eine Baumaschine nicht so einfach an eine Tankstelle fahren. Doch mit der mobile Tankstelle gibt es eine Lösung, wie man nachfolgend erfahren kann.

Einsatz in der Landwirtschaft

Das ist eine mobile Tankstelle

Gerade wenn nicht die Möglichkeit besteht zu einer Tankstelle zu fahren oder das Aufsuchen einer Tankstelle mit zu viel Zeitverlust verbunden ist, bietet sich der Einsatz einer mobile Tankstelle an. Wie die Begrifflichkeit hier schon vermuten lässt, handelt es sich hier um eine Tankstelle. Diese besteht aus einem Tank, der meist aus Kunststoff oder aus Stahl, je nach Modell gefertigt ist. Der Tank wird auf einem Anhänger aufgebaut oder kann auch auf einer Ladefläche mitgeführt werden. Der Tank kann zwar nur eine Art von Kraftstoff mit sich führen, welche Art von Kraftstoff kann man hierbei aber selber entscheiden. Damit man den Kraftstoff, das Benzin aus dem Tank jederzeit bei Bedarf auch wieder entnehmen kann, ist dieser mit einer Zapfsäule ausgestattet.

Unterschiede bei einer mobile Tankstelle

Bei einer mobile Tankstelle gibt es eine Vielzahl von Unterschiede. Das fängt schon bei der Tankgröße an. Hier gibt es zahlreiche Modelle zur Auswahl. Angefangen von 200, 350, 450, 500, 1000 bis 3500 Liter. Welche Tankgröße sich eignet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So zum Beispiel in welchem Umfang man Benzin an der Tankstelle braucht. Werden damit nur Baumaschinen auf der Baustelle versorgt, hat man einen anderen Kraftstoffverbrauch, als zum Beispiel bei einer Spedition. Je größer der Tank aber ist, umso größer ist er in seinen Abmessungen und auch beim Gewicht. Was man natürlich ebenfalls in den Blick nehmen muss, gerade wenn man den Tank mitführen möchte. Dann muss er schließlich von der Größe und dem Gewicht auch auf eine Ladefläche passen. Unterschiede gibt es aber auch bei der Zapfsäule. Hier gibt es neben dem Modell von einem Handbetrieb, auch die Ausstattung mit einem elektrischen Motor. Hier fördert dann die Zapfsäule bis zu 60 Liter in der Minute. Eine solche Zapfsäule braucht aber einen 230 Volt Anschluss im Betrieb.

Kauf einer mobile Tankstelle

Möchte man jetzt im eigenen Unternehmen eine Tankstelle dieser Art haben, so muss man prüfen. Prüfen nämlich was für eine Tankgröße man benötigt, aber auch wie zum Beispiel die Zapfsäule sein soll. Anhand dieser Faktoren kann man sich dann die Angebote der Händler und Hersteller ansehen. Dazu bietet sich das Internet, aber auch die gezielte Einholung von mehreren Angeboten an. Schließlich gibt es hier eine ganze Reihe Unterschiede, die sich dann auch preislich bei einer mobile Tankstelle bemerkbar machen.